- Newsroom
- Published on:
MHP auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos
- Management- und IT-Beratung MHP als exklusiver Partner von Future/io im Rahmen des World Economic Forums 2023
- Dr. Ralf Hofmann, CEO von MHP mit eindringlichem Vortrag vor Ort
- Innovationen und Technologien sind der Schlüssel für ein besseres Morgen
Ludwigsburg / Davos – Im Rahmen des World Economic Forums 2023 in Davos lud das Future/io zu einer zweistündigen Vortragsreihe zu den Themen Sustainable Innovations & Regenerative Futures ein. Als wichtiger Partner des Instituts war auch Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung bei MHP vor Ort.
„Wir leben nicht mehr im Kokon, wir müssen alle Schmetterlinge sein, um unser Unternehmen und unsere Gesellschaft auf Nachhaltigkeit umzustellen, bevor das Jahrzehnt zu Ende ist“, eröffnete Harald Neidhardt, CEO und Kurator des Future/io, den diesjährigen Empfang im Rahmen des Weltwirtschaftsforums 2023 in Davos. Eingeladen wurden Futuristen, Innovatoren, Wirtschaftsführer, Kreative und Aktivisten, die in kurzen Beiträgen ihre aktuellen Insights zu nachhaltigen Innovationen und regenerative Zukünfte vorgestellt haben. Auch MHP als exklusiver Partner war dabei.
„Wir müssen Innovationen und Technologien viel intensiver für ein besseres Morgen nutzen. Davon bin ich zu hundert Prozent überzeugt! Ansonsten werden wir es nicht schaffen“, fasste Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung bei MHP zusammen. „Kompetenz, Geschwindigkeit, Moderatoren und Enabler sind die vier Erfolgsfaktoren, die den Wandel vorantreiben werden.“
In seinem Vortrag erklärte Ralf Hofmann außerdem, dass es für Unternehmen wichtig ist, möglichst CO2-sparend zu produzieren. „Aber das allein wird nicht reichen“, betont er nachdrücklich. „Ergänzend benötigen wir finanzielle Anreize, um mithilfe der weltweit besten Forscherinnen und Forschern unser Innovationstempo bei ökologisch und ökonomisch sinnvollen, öffentlich zugänglichen Technologien massiv zu erhöhen.“ Geld dafür sei genug vorhanden, sofern sich alle Unternehmen daran beteiligten. Dies sei durch die internationale Gemeinschaft sicherzustellen, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.
Im Kern sind sich alle Vortragenden darüber einig, dass genau jetzt die Zeit zu handeln ist und zeitliche Spielräume somit nicht mehr bestehen. Zudem sei Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda angekommen – bei allen Akteuren: So haben sich viele Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft mit klaren Bekenntnissen hervorgetan, so zum Beispiel die Europäische Kommission mit der Ankündigung eines Net Zero Industry Act als Antwort auf den amerikanischen Inflation Reduction Act.
Weiterführende Inhalte und konkrete Maßnahmen sowie Vorschläge von MHP sind hier nachzulesen: 5 Takes aus Davos – MHP beim Weltwirtschaftsforum
MHP Newsroom
Need information about MHP or our services and expertise? We are happy to help and will gladly provide you with current information, background reports, and images.