- Neue Wege: INEOS Automotive setzt auf digitalen Fahrzeugkonfigurator von MHP
- Innovativ und einzigartig: MHP Immersive-Plattform auf Microsoft Azure
- Erste Erfolge: Website-Traffic und neuer Rekord bei Fahrzeugreservierungen
- Microsoft Experience Center: Show Case INEOS Automotive virtuell erleben
Ludwigsburg – Der britische Automobilhersteller INEOS Automotive setzt seit kurzer Zeit auf den digitalen Fahrzeugkonfigurator der Management- und IT-Beratung MHP. Ziel dabei ist es, Kundinnen und Kunden ein einzigartiges interaktives und virtuelles Einkaufserlebnis über die Website, beim Händler oder im Showroom zu bieten. Der Clou: Sie können entweder selbst oder mithilfe eines Verkäufers ihren Geländewagen oder ihr Offroad-Fahrzeug nach eigenen Vorstellungen konfigurieren und in unterschiedlichen Szenarien realitätsgetreu virtuell darstellen lassen. Und das alles in höchster Auflösung und in Echtzeit. Der digitale Fahrzeugkonfigurator revolutioniert den Autokauf der Zukunft. Nach einigen weiteren Automobilherstellern, wie beispielsweise Pagani, Aston Martin oder Lotus, hat der 3D-Konfigurator auch INEOS Automotive überzeugt.
Geländewagen individuell gestalten
Für den Fahrzeughersteller INEOS Automotive war es vor allem wichtig, dass Interessenten den neuen Grenadier 4x4 auf eine spielerische Weise selbst konfigurieren und gestalten können. Zur Auswahl gibt es drei verschiedene Modelle: den ‚Station Wagon‘, den ‚Utility Wagon‘ und den ‚Quartermaster‘. User können ihre Wunschfeatures am Ex- sowie Interieur auswählen, übernehmen und in Echtzeit nochmals anpassen.
Innovative Technologien und Lösungen im Einsatz
Möglich macht das die Immersive-Experience-Plattform von MHP. Dank intelligenter Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen bietet der neu entwickelte „Image-on-Demand“-Service – der erste seiner Art – ein ultimatives Premium-Autokauf-Erlebnis. Basis dieser Elastic Content Platform (ECP) ist die Unreal Engine des Computer- und Videospielspezialisten Epic Games, mit der beispielsweise der Battle-Royale-Hit Fortnite realisiert wurde. Bei der ECP wird die Game Engine als Maschine für das Rendern der Grafik in Echtzeit genutzt. 3D-Produktdaten und die von INEOS aus dem SAP-System bereitgestellte Konfiguratorlogik sind mit der ECP-Plattform verknüpft. So lassen sich 3D-Videostreams oder Bilder visualisieren, ohne dass die Bilder bei Bedarf vorgerendert werden müssen. Während das Produkt der Wahl konfiguriert wird, liefert die Engine im Backend die richtigen Bilder oder Videostreams on the fly.
Bei der Produktvisualisierung kommt Microsoft Azure zum Einsatz. Bernd Teufel, Partner Manager Microsoft bei MHP, ergänzt hierzu: “Seit 2019 ist Microsoft für uns ein starker Partner. Auch im Rahmen dieses Projektes überzeugte einmal mehr unsere gemeinsame Mission, die Zukunft der Mobilität innovativ zu gestalten.“
Rekord-Fahrzeugreservierungen des INEOS Grenadier
Das Ergebnis hat sowohl Kundinnen und Kunden als auch Website-Besucher überzeugt. „Damit können wir eine sehr kosteneffiziente, noch nie dagewesene Lösung anbieten, um realistische Produktbilder von einem Auto zu erstellen, das noch nicht gebaut wurde“, so Christian Rodemeister, Projektleiter für INEOS Automotive bei MHP. Er fügt hinzu: „Der neue Online-Konfigurator ist ein voller Erfolg: Am Tag der Markteinführung wurde nicht nur der höchste jemals gemessene Traffic auf der Website an einem einzigen Tag erzielt, auch die Reservierungsrate hat enorm an Dynamik gewonnen. Und nicht zuletzt ließ sich am ersten Tag nach dem Start des Konfigurators ein neuer Rekord bei den Fahrzeugreservierungen feststellen.“
Der 3D-Konfigurator bei INEOS Automotive ist aktuell im Microsoft Experience Center in München als eigener Show Case ausgestellt. Zum 40. Geburtstag von Microsoft wurde das weltweit vierte Experience Center eröffnet. MHP hat als einziges Beratungsunternehmen im Automotive-Bereich einen Demostand und präsentiert dort den Show Case von INEOS Automotive.