- Newsroom
- Published on:
Auszeichnung Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg
- MHP zählt zu den 26 baden-württembergischen Unternehmen, die in der Kategorie „Winner“ ausgezeichnet worden sind
- Die Prämierung fand im Rahmen des Events „Startup The Future“ der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg im Look 21 in Stuttgart statt
- Intralogistik-Projekt bei Porsche überzeugte die Jury der Allianz Industrie 4.0 – ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk sowie dem VDMA e.V. Baden-Württemberg
Ludwigsburg/Stuttgart – 27 fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) im Werk 2 und 3 bei Porsche in Zuffenhausen führen auf einer Strecke von 750 Metern bis zu 1.600 Materialtransporte inklusive Ladefahrten am Tag durch. Gesteuert und koordiniert wird der Prozess durch den MHP FleetExecuter. Dabei orchestriert die Flottenmanagementlösung verschiedene neue und ältere Assets wie Aufzüge, Schnelllauftore und Bestandsanlagen. Noch dazu überwindet sie Hochregale, vier automatische Tore, ein Doppelaufzugsystem und vier kreuzende Fremdsysteme. Die Automatisierung der Intralogistik bei Porsche überzeugte die neunköpfige Jury der Allianz Industrie 4.0, die daraufhin das Projekt zu einem der 26 besten Projekte kürte. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg, zeichnete gestern im Rahmen des Events „Startup The Future“ der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg im Look 21 in Stuttgart die Gewinner aus:
„Die ausgezeichneten Mittelständler beweisen abermals, wie digitale Transformation in der Praxis aussehen kann. Der Wettbewerb ‚Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg‘ hebt Hidden Champions mit ganzheitlichen Digitalisierungslösungen hervor. Sie sind Inspirationsgeber und sollen andere Unternehmen zu weiteren Schritten der Digitalisierung motivieren. Die Digitalisierung bleibt ein entscheidender Treiber für mehr Wettbewerbsfähigkeit, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen.“
Herausragende Industrie-4.0-Einzellösung
Bei den eingereichten Bewerbungen wurden drei in der Kategorie „Excellence“ und 26 in der Kategorie „Winner“ ausgewählt. Hierbei wurden ausschließlich „herausragende Industrie-4.0-Einzellösungen“ prämiert. Die Marktrelevanz und der Innovationsgrad der Lösung spielten bei der Entscheidung eine wichtige Rolle.
Beides vereint der MHP FleetExecuter mit der sich FTF von unterschiedlichen Herstellern gesamtheitlich steuern lassen, und damit auch unabhängig von der Kommunikationsschnittstelle, der Datenquelle und dem Grad der Automatisierung einzelner Systeme ist. Für Porsche war das eines der ausschlaggebenden Gründe sich für die herstellerübergreifende Cloudlösung von MHP zu entscheiden. Damit setzt der Autobauer erstmals in der Unternehmensgeschichte der Porsche AG auf eine zentrale Flottenleitsteuerung.
Henning Hiebsch, Partner bei MHP: „Wir sind stolz darauf, dass unser Projekt bei Porsche mit dem Industrie 4.0 Award ausgezeichnet wurde. Ein Preis, den wir gemeinsam mit Porsche, dank der hervorragenden Zusammenarbeit, und unserem Team aus dem neuen Geschäftsfeld Industrial Cloud Solutions verdient haben.“
Die Automatisierung von Prozessen, insbesondere in der Intralogistik, wird zunehmend relevanter: Einerseits aufgrund der aktuellen Lage der Unternehmen, keine geeigneten Fachkräfte zu finden und dennoch die prozesskritische Produktionsversorgung hundertprozentig sicherstellen zu können. Andererseits bedingt durch den hohen Kostendruck in den Unternehmen. Dabei kommt es immer mehr auf Schnelligkeit und Effizienz an, um sich gegenüber dem Wettbewerb differenzieren zu können. Hier setzt der MHP FleetExecuter an: Die Effizienz in der Intralogistik lässt sich um bis zu 20 Prozent steigern. Zudem bietet er Transparenz und Resilienz auf dem Shopfloor und stellt damit die Basis für verbesserte Prozesse dar. Außerdem können Kosten reduziert werden, beispielsweise durch prozessoptimiertes Energiemanagement. Das führt im Ergebnis zu einem schnellen Return on Investment. Gleichzeitig lassen sich durch softwaregesteuerte Transportsysteme LKW-Fahrten einsparen, wodurch Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Über den Wettbewerb Allianz Industrie 4.0
Im Rahmen der Veranstaltung „Startup The Future“ am 23. Oktober hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut drei Preisträger des Wettbewerbs „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“ in der Kategorie „Excellence“ ausgezeichnet. Prämiert wurden die Preisträger für ihren hohen und durchgängigen Wertschöpfungs- sowie bereichsübergreifenden Digitalisierungsgrad. Weitere 26 Unternehmen erhielten eine Auszeichnung in der Kategorie „Winner“. Insgesamt wurden 38 Bewerbungen eingereicht.
Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk. Die Koordinierungsstelle ist beim VDMA e.V. Baden-Württemberg angesiedelt.
MHP Newsroom
Need information about MHP or our services and expertise? We are happy to help and will gladly provide you with current information, background reports, and images.