Mit der Digitalisierung in der Industrie ist unausweichlich das Konzept der Smart Factory verbunden – spektakulär inszeniert mit Drohnen und Robotern an futuristisch anmutenden Produktionsstandorten. Tatsächlich ist in den zurückliegenden Jahren eine Menge passiert. Und das vor allem mit Blick auf den Shop Floor. Unter dem Label Industrie 4.0 wurden Maschinen und Anlagen mit neuer Technologie ausgestattet und untereinander vernetzt, die Zahl der Automated Guided Vehicles (AGV) und Roboter hat zugenommen. Damit sich dieser Fortschritt zur Smart Factory weiterentwickelt, muss der Blick nun auf den Top Floor gerichtet werden.
Weshalb das so ist, stellt MHP im White Paper „Transforming Shop Floor, Accelerating Shop Floor“ dar. Dafür kombinieren die Autoren ihre Erfahrungen aus zahlreichen Projekten mit den Ergebnissen des regemäßig erstellten Industrie 4.0 Barometers. Im Mittelpunkt eines erfolgreichen Wandels stehen fünf Handlungsfelder: Cooperation, Change, Culture, Capabilities und Coopetition. Diese werden im White Paper im Detail erläutert und operationalisiert. Leser*innen erhalten auf dieser Weise wertvolle Impulse, um im eigenen Unternehmen den nächsten Schritt Richtung Smart Factory zu gehen.
Das White Paper „Transforming Shop Floor, Accelerating Shop Floor“ kann kostenlos auf der Website von MHP heruntergeladen werden.