• Veröffentlicht am:

Erster Platz in der Kategorie Supply Chain

MHP gewinnt IT Team Award der automotiveIT

• MHP gewinnt den IT Team Award in der Kategorie Supply Chain für innovative Ansätze zur Optimierung von Lieferketten im Automobilsektor.
  • Das ausgezeichnete Projekt umfasst die neu entwickelte Zuliefererplattform, die in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG die Lieferkette transformiert.
  • Die Vision besteht darin, ein führendes Lieferkettennetzwerk zu schaffen, das eine offene, cloudbasierte Plattform auf einer gemeinsamen Datenbasis bietet.

Ludwigsburg – Die Management- und IT-Beratung MHP hat im Rahmen des automotiveIT Kongresses 2024 den renommierten IT Team Award in der Kategorie Supply Chain gewonnen. Diese Auszeichnung würdigt innovative Ansätze zur Optimierung von Lieferketten im Automobilsektor. Gewählt haben die Leser der Fachzeitschrift automotiveIT innovative Projekte in den Kategorien Business Impact, Culture, Smart Factory, Software-Defined Vehicle und Supply Chain. Die Award-Verleihung fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

Im Fokus der Auszeichnung steht die neue Zuliefererplattform, die in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt wurde. Durch die nahtlose Integration in das Catena-X-Ökosystem optimiert die Plattform die Lieferkette der Volkswagen AG und erhöht Transparenz, Resilienz sowie Nachhaltigkeit mithilfe von Echtzeitdaten und automatisierten Prozessen.

„Gerade in Zeiten volatiler Märkte geht es darum, unternehmens- und branchenübergreifende Datenräume zu schaffen und diese Daten in der Supply Chain intelligent zu nutzen. Der Award ist ein phänomenaler Erfolg für uns, der das außerordentliche Engagement unseres Teams unterstreicht, neue Standards für die digitale Zukunft der Supply Chain zu setzen“, so Federico Magno, Group CEO MHP.

Lieferkettenplattform mit standardisierten Prozessen

Die Vision von MHP und Volkswagen ist es, ein führendes Lieferkettennetzwerk in der Automobilbranche zu schaffen, welches es der Volkswagen AG ermöglicht, ihre Daten reibungslos mit den Zulieferern zu integrieren. Die Mission besteht darin, eine offene, cloudbasierte Lieferkettenplattform auf einer gemeinsamen Datenbasis zu entwickeln, um Transparenz zu schaffen und eine effiziente, zuverlässige sowie nachhaltige Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Um diese Ziele zu erreichen, standardisiert die Plattform Prozesse und automatisiert sie teilweise, was den Datenaustausch und die Netzwerkfunktionalität verbessert. Darüber hinaus nutzt die Plattform fortschrittliche Technologien wie Smart Contracts, um ihre Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Sie fungiert zudem als „Übersetzer“, der die Daten, Metadaten und Datenschemata aus den internen Systemen von Volkswagen in Formate umwandelt, die mit Catena-X kompatibel sind.

Alle News im Überblick